Donnerstag, 12. Dezember 2013

TAG: Excellent Blog Award

Ja, ich wurde getagged und das gleich zweimal!
Wahnsinn, oder?
Also ich freu mich, auch wenn es einige vielleicht als doof finden.
Doch wer hat mich eigentlich getagged?
Nun einmal bekam ich den Award von dieinsieule und das zweite Mal von Julia´s Lesewelt - an dieser Stelle DANKE an euch beide!!

Die Regeln sind folgende:
...schreibe einen Post mit diesem Award
...beantworte die 11 Fragen von demjenigen, von dem du den Award hast
...denke dir selbst 11 Fragen aus
...tagge 5 Leute mit unter 200 Lesern
...sage den Getaggten Bescheid.

Sicher wollt ihr nun alle meine Antworten auf die insgesamt 22 Fragen lesen, oder etwa nicht!
Dann will ich mal nicht so sein und gebe euch was ihr wollt!
Hier zunächst die Fragen von dieinseule:

1. Kannst du dich an das erste Buch erinnern, das du eigenständig gelesen hast? 
> Ich erinnere mich noch ganz genau und ich besitze das Buch sogar heute noch! Es war "Leselöwe - Höhlengeschichten" und ich las meiner Mama daraus vor (auf dem Boden liegend) während sie die Wäsche zusammenlegte. 
2.  Gibt es ein Buch, das du mal unbedingt haben wolltest, auch bekommen hast aber welches nun auf deinem SuB dümpelt?
> "Die Flammen der Dämmerung" (ist Bd. 3 des Dämonenzykluses von Peter V. Brett), als ich erfuhr,  dass es nun doch mehr Teile werden sollten, verging mir der "Appetit" darauf. Nun warte ich auf weitere Teile, damit ich sie in einem Rutsch lesen kann. 

3. Gibt es ein Buch, welches dich in diesem Jahr so richtig enttäuscht hat?
> Definitiv, die Forever Fae Reihe von L.P. Dover - hatte ich auf engl. gelesen und die beste Bewertung waren 2 Sterne von mir. Dort wurden die Fae dargestellt, wie ich sie mir nie vorstellte. 
4. Welches ist dein absoluter Lieblingscharakter von allen Büchern die du hast und kannst du mir sagen warum ausgerechnet der?
> Morgan ap Kynan aus der "Kelch und Schwert" Trilogie von Glenna McReynolds - er ist charmant, sieht gut aus und hat den Schalk im Nacken ;)

5. Gibt es in deinem Regal ein Buch von dem du denkst das es allgemein unterschätzt wird oder unverständlicherweise relativ unbekannt geblieben ist?
>"Die Letzte Rune" von Mark Anthony - ich liebe die Reihe und schwächelte nie. Die Cover machten nicht viel her, aber es ist eine grandiose Erzählung!

6.  Isst und trinkst du während du liest? Wenn ja, was magst du beim Lesen am liebsten?
> Ich trinke ab und an mal gerne einen Kaffee beim Lesen, doch ansonsten Wasser oder Tee. Naschen muss auch ab und an mal sein - da sind es dann meist Chips oder Salzstangen ;)
7. Hast du mal bei einem Buch geheult? Bei welchem war das und warum?
> Ich hab bei vielen Büchern geheult. Doch so richtig heftig bei "Today Only" - in dem Buch ist eine junge Frau und Mutter sterbenskrank und sie weiß, dass sie nur noch wenige Monate zu leben hat. Trotzdem verliebt sie sich und sie und ihr Mann leben von Tag zu Tag. Es war traurig und herzzerreißend. 
8. Magst du Hörbücher und kaufst du dir auch regelmäßig welche?
> Hörbücher kommen einfach nicht an mich. Ich hab es div. Male versucht, doch irgendwie passen wir nicht zusammen. Keine Ahnung wieso, dabei sind sie doch wunderbar geeignet um dabei allerhand zu erledigen. 
9. Welches war das spannendste Buch was du je gelesen hast und wie schnell warst du damit fertig?
> "Codex Alera - Die Elementare von Calderon" hatte ich innerhalb weniger Stunden (ich glaub es war sogar ein Abend) durch. 
10. Sei ehrlich: Liest du vorher das Ende bevor du dir ein Buch kaufst?
> Ein ganz entschiedenes Nein. Ist ein absolutes No Go für mich. 
11. Welches Buch in deinem Regal hat deiner Meinung nach das allerschönste Cover?
> Die Bücher von Tahereh Mafi finde ich derzeit am Schönsten, aber frag nicht warum *lach*

Nun komme ich zu den Fragen von Julia´s Lesewelt:

1. Liest du auch Ebooks? Hörst du Hörbücher? 
> eBooks gehören seit einem Jahr fest zu meinen Begleitern. Doch dem war nicht immer so - ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir einen eReader zulege oder nicht.
Bei Hörbücher sieht es wieder anders aus. Wie es scheint werden Hörbücher und ich nie Freunde. 


2. Welches Buch in deinem Regal ist dein Schönstes? (äußerlich)
> Derzeit gefallen mir die Bücher von Tahereh Mafi am Besten was die Optik angeht. 

3. Welchen Blog verfolgst du selbst am liebsten?
> Ich verfolge einige Blogs, die ich anderen bevorzuge. Doch welche genau mag ich net sagen :P
4. Welche andere Schwäche neben Büchern hast du noch? 
> Hmm, meine andere Schwäche neben Büchern? Da gibt es keine - ich gehe nicht gerne Shoppen, Schuhe habe ich auch eine übersichtliche Zahl. Doch ich liebe es ins Kino zu gehen oder zu Backen. Da probier ich auch immer wieder gerne was neues aus. 

5. Erfüllst du die Klischees und trinkst immer Tee beim  lesen? 
> Tee trinken beim Lesen ist ein Klischee? Nun, dann erfülle ich es ganz sicher nicht. Was ich trinke mache ich immer Stimmungsabhängig. Mal ein Tee, wieder ein ander Mal einen Kaffee, doch ich hab es auch schon fertig gebracht einen alkoholfreien Cocktail dabei zu trinken *grins*

6. Behälst du alle deine gelesenen Bücher? Wenn nein, was machst du mit denen die nicht bleiben sollen?
> Früher habe ich alle gelesenen Bücher behalten, doch inzwischen verlose ich sie auf meinem Blog (also nur die, die ich nicht mochte) oder verschenke sie.
7. Wo liest du am liebsten?
> Auf dem Sofa, da finde ich es am bequemsten. 

8. Welches Buch hat dich bisher am meisten bewegt?
> Dieses Jahr war es "Tanz auf Glas" von Ka Hancock und letztes Jahr "Der Junge, der Träume schenkte" von Luca diFulvio
9. Führst du ein Lesejournal?
> Ja, unterteilt in Titel/Autor/Seiten und jeden Monat gibt es eine kleine Statistik. Momentan stehe ich bei 250 gelesenen Büchern.
10. Welches ist dein erstes Buch, an dass du dich noch erinnerst?
>Der Leselöwe "Höhlengeschichten"

11.  Liest du auch in der Badewanne? 
> Nicht hauen, aber ja. Lange Jahre mochte ich mich das nicht trauen, doch inzwischen gehört ein Abend in der Wanne mit Buch zu einem festen Bestandteil. 
Da ich in der Vergangenheit gemerkt habe, dass nicht alle Blogger erpicht darauf sind getagged zu werden habe ich entschieden 11 Fragen an jene zu stellen, die sie beantworten wollen und so den Blog Award weitertragen wollen.

Hier meine 11 Fragen:
1. Wie liest du?
2. Was liest du momentan?
3. Nenne deine TOP 3 Bücher

4. Hast du ein Buch in deinem Bestand, dass richtig liebevoll zerlesen ist und schon "auseinander" fällt?
5. Gibt es Leseratten in deinem Umfeld?

6. Durch welches Buch (sofern du dich erinnern kannst) wurdest du zur Leseratte?
7. Pro oder Contra eBooks/eReader?
8. Hörst du Musik oder läuft das TV beim Lesen? Oder brauchst du absolute Ruhe?
9. Essen und Trinken beim Lesen - wie handhabst du das?
10. Gibt es Bücher, die von allen hochgelobt wurden/werden, die du aber grottenschlecht findest/fandest?
11. Wurde dir als Kind vorgelesen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und wir lesen uns!

Liebe Grüße
Lu

Kommentare:

  1. Hallo Lu,
    ganz lieben Dank, dass du den Spaß mitgemacht hast :). Das sind interessante Antworten und ich freu mich wie Bolle, dass du die 'Die letzte Rune' Reihe kennst! :D Ich habe an exakt diese Bücher gedacht als ich die Frage formuliert habe, weil ich die auch so liebe und immer nicht verstanden habe warum die kaum einer kennt...
    Und Codex Alera ist auf dem Weg zu mir, jetzt hast du mir den Mund richtig wässrig gemacht, kanns kaum erwarten bis das Buch da ist ;).

    Lieben Dank nochmal fürs antworten!
    LG Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit "Die letzte Rune" ist echt lustig! *lach* Bei Codex Alera wünsch ich dir ganz viel Spaß :)

      Löschen

Formular Random House Challenge 2016

Blog-Archiv

Seitenaufrufe