Mittwoch, 8. Januar 2014

Mittwochsgeflüster: Mein Rückblick auf das Lesejahr 2013

Guten Morgen ihr Lieben,

das Jahr ist jetzt schon ein paar Tage älter. Fast alle von uns Bloggern haben schon ihre Jahresstatistik geschrieben, nur die Lu hinkt wieder hinterher.
Und dafür entschuldige ich mich aufrichtig - aber irgendwie kommt immer irgendwas anderes dazwischen *lach*

Doch nun will ich mich nicht länger aufhalten lassen und präsentiere euch:


Meinen Jahresrückblick 2013!!


Bevor es ans Eingemachte geht - meine TOP 12 in den verschiedenen Kategorien - wollte ich euch ein paar Zahlen zur Hand geben.
Die da wären wie folgt:

gelesene Bücher: 258

gelesene Seiten: 96902
gelesene Seiten im Schnitt pro Buch: 375
gelesene Seiten im Schnitt pro Tag: 265

Allein die Anzahl meiner gelesenen Bücher ist schon ziemlich stattlich, oder nicht? Aber ich will nicht angeben. Wie bei vielen ist auch bei mir Lesen meine große Leidenschaft. Erst neulich meinte mein Sohn: "Mama, es reicht jetzt mal mit neuen Büchern. Immer kaufst du dir neue und wo willst du die alle unterbringen!?"
Kindermund tut Wahrheit kund? Sicherlich, aber ich bin ein Buchjunkie und immer auf der Suche nach neuem "Stoff" um meine Sucht zu befriedigen.
Im vergangenen Lesejahr war reichlich guter Lesestoff dabei.

Da ich so viele Bücher gelesen habe, dachte ich mir, dass ich die TOP 12 auswähle (aus jedem Monat mein Lesehighlight oder auch zwei, wenn ein Monat ohne Lesehighlight war) und da gibt es kein Ranking - die Bücher stehen auf den Plätzen, die dem jeweiligen Monat mehr oder weniger entsprechen.
Soll so viel heißen wie: Platz 1 = Januar, Platz 2 = Februar usw.


Dann will ich jetzt mal loslegen. Ich habe mir eine TOP 12 für folgende Kategorien zurecht gelegt:

> deutsche Bücher 

> engl. Bücher
> engl. eBooks 
> dt. eBooks
> Reihen, Trilogien etc.
> Autoren

Schon gespannt? Nun, dass dürft ihr auch sein *lach*

TOP 12 der auf deutsch gelesenen Bücher:
  1. Books and Braun - Die Janus Affäre von Ballantine/Morris 
  2. Das Dorf der Mörder von Elisabeth Herrmann
  3. Wo die Nacht beginnt von Deborah Harkness
  4. Der Mondscheingarten von Corinna Bomann
  5. Das Mädchen, das den Himmel berührte von Luca DiFulvio
  6. Solange am Himmel Sterne Stehen von Kristin Harmel
  7. Der Mann im Park von Pontus Ljunghill
  8. Der Aufbruch - Partials 1 von Dan Wells
  9. Codex Alera - Die Elementare von Calderon von Jim Butcher
  10. Blow Out von Uwe Laub
  11. Tanz auf Glas von Ka Hancock
  12. Das Glücksarmband von Holly Greene 
TOP 12 der auf engl. gelesenen eBooks:
  1. Losing Connor von Amanda Alberson
  2. Love´s Second Chance von L.P. Dover
  3. Third Time Lucky von Deborah Cooke
  4. Laying Low in Paradise von Kristy K. James
  5. Fatal Affair von Marie Force
  6. How to Date an Alien von Magan Vernon
  7. Today Only von Derinda Love
  8. Girls Love Travis Walker
  9. Heir Untamed von Danielle Bourdon
  10. A Royal Heartbreak
  11. American Girl on Saturn von Nikki Godwin
  12. Suddenly Royal von Nichole Chase
TOP 12 der auf deutsch gelesenen eBooks:
  1. Der Federmann von Max Bentow
  2. Göttlich verdammt von Josephine Angelini
  3. Die Bestimmung Bd. 1 von Veronica Roth
  4. Rashen - Einmal Hölle und zurück von Michaela B. Wahl
  5. Der Sanfte Kuss des Todes von Laura Griffin
  6. Percy Jackson - Diebe im Olymp von Rick Riordan
  7. Das geheime Vermächtnis des Pan von Sandra Regnier
  8. Zerstöre mich von Tahereh Mafi
  9. Er ist wieder da von Timur Vermes (das Hörbuch)
  10. Die Enklave von Ann Aguirre
  11. Neubeginn in Virgin River von Robyn Carr
  12. Der Merian Code von Rebecca Abrantes
TOP 12 der Reihen, Trilogien etc.:
  1. Books and Braun Series von Ballantine/Morris
  2. Whiskey Creek Reihe von Brenda Novak
  3. Göttlich Trilogie von J. Angelini
  4. Divergent Trilogie von V. Roth
  5. Fatal Series von M. Force
  6. Benni Harper Mysteries von E. Fowler
  7. Percy Jackson Reihe von R. Riordan
  8. Pan Trilogie von Sandra Regnier
  9. Dühnfort Reihe von Inge Löhnig
  10. Shatter Me Trilogie von Tahereh Mafi
  11. Eve Dallas Reihe von J.D. Robb
  12. Coxwell Series von D. Cooke
Bei einigen der Reihen wundert ihr euch sicher warum sie weder in den TOP 12 der Bücher, noch der eBooks vorkommen. Nun, dass hat eine einfache Erklärung: Das Gesamtbild ist hier wichtig. Ein einzelnes Buch einer Reihe konnte mich vielleicht nicht so überzeugen, wie alle Bücher oder mehrere zusammen betrachtet - verständlich, oder? 

TOP 12 Autoren:
  1. Ballantine/Morris
  2. Elisabeth Herrmann
  3. Josephine Angelini
  4. Veronica Roth
  5. Tahereh Mafi
  6. Corinna Bomann
  7. Rick Riordan
  8. Val McDermid
  9. Sandra Regnier
  10. Jim Butcher
  11. Uwe Laub
  12. Inge Löhnig
Und auch hier gilt: Die Autoren, die mir zuerst in den Sinn kamen, wenn ich an mein Lesejahr 2013 denke haben es in die TOP 12 geschafft!
Das war es auch schon mit meinem TOP 12 Jahresrückblick und vielleicht habe ich ja mit dem ein oder der anderen eine Überschneidung.
Ich kann für mich jedenfalls ruhigen Gewissens das Jahr ad acta legen und nach vorne blicken.
Bei einer Challenge habe ich mit gemacht - der Blanvalet Challenge und mit 51 gelesenen Büchern den Sieg eingefahren.
Dieses Jahr sind es einige mehr, drückt mir die Daumen, dass ich nicht den Überblick verliere.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein aufregendes Lesejahr 2014!

Lu

Kommentare:

  1. Wow, da hast du ja ganz schön was "weggelesen" :)
    Alle 1 - 2 Tage ein Buch, das ist ganz schön beachtlich, jetzt lese ich selber soviel, wo nimmst du bloß die Zeit her? O.O

    Bei deinen Highlights hab ich auch ein paar erkannt, die bei mir auch hoch im Kurs stehen, aber viele kenne ich auch gar nicht. Die Books and Brown Serie ist auf meiner Wunschliste, dann werd ich mir die doch bald mal besorgen ;)

    GLG, Aleshanee
    Weltenwanderer

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lu,

    was für eine wahnsinnige Statistik 2013 ist das denn? So viele Bücher in einem Jahr zu lesen, davon kann ich nur träumen ^^. Ich bin echt beeindruckt. Auch die Rankings finde ich sehr interessant. Einige davon kenne ich auch überhaupt noch nicht.
    Weitermachen! ^^

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ich lese sehr vielseitig, wie ich finde und seit einigen Jahren auch viel auf engl. So habe ich schon einige Schätze entdecken können :)

      Lu

      Löschen

Formular Random House Challenge 2016

Blog-Archiv

Seitenaufrufe